Newsletter des ÖDP-Bundesverbands

Vernunft und Mut statt schriller Parolen

Bei den heutigen Problemen auch an morgen denken!

Liebe Alle,

ich möchte mich zuerst bei allen Wählerinnen und Wählern in Thüringen und Sachsen herzlich bedanken, die die ÖDP gewählt haben. In diesen schwierigen Zeiten Farbe zu bekennen und gegen Populismus zu kämpfen, bedarf Mut. Der Dank gilt natürlich auch unseren Teams in den zwei Bundesländern, die mit wenigen Menschen Wahlkämpfe durchgeführt haben.

Am kommenden Sonntag, 22. September ist es nun in Brandenburg so weit: Die ÖDP tritt als Bündnispartnerin mit der Listenvereinigung Plus Brandenburg zur Landtagswahl an. Anbei erhalten Sie einige Informationen und Links zu dieser wichtigen Landtagswahl. Auch der Bundesverband der ÖDP ruft: Trau dich, Brandenburg!

Außerdem in diesem Newsletter: Unsere EU-Abgeordnete Manuela Ripa berichtet von den ersten Wochen der neuen Legislaturperiode in einer neuen Fraktion. Und die neue ÖkologiePolitik ist erschienen. Hier wird das heiße Thema „Einwanderung“ aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Die ÖDP gibt sich große Mühe, Themen differenziert und ausgewogen zu behandeln. Wir wollen nicht in die Falle tappen, in der sich viele Parteien derzeit befinden, wo Schnellschüsse und schrille Parolen alltäglich geworden sind. Ein Beispiel davon betrifft die Migration, die derzeit in aller Munde ist. Wir berichten über eine gut besuchte Online-Diskussion, die letzte Woche stattfand, und geben erste Ideen, wie man vernünftiger mit dem Thema umgehen könnte.

Und – last but not least – am Freitag 20.09. findet ein Klimastreik statt. Es wird derzeit wahrgenommen, dass andere Themen das eigentlich größte Problem, nämlich die Herausforderungen der Klimakatastrophe, nach hinten schieben. Wir begrüßen sehr, dass die „Fridays“ wieder für das Klima auf die Straße gehen, und laden alle zum Mitmachen ein!

Ich wünsche frohes Lesen!

Herzlichst,

Charlotte Schmid