Newsletter des ÖDP-Bundesverbands

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

die Sommerpause steht an der Tür. Nicht nur sagt es der Kalender, sondern die Hitze, die Dürre und die Gewitter schreien es. Während der Klimawandel dafür sorgt, dass sich das Klima unserer Wohnorte derart wandeln wird, dass sie eher Städten im geografischen Süden ähneln werden, merken Eltern in Bayern bereits seit Wochen, dass das Wetter zu heiß ist, um den Kindern Schule und Unterricht zuzumuten. Ab Juli sollten die Kinder in den Ferien sein! Der Klimawandel wird in jedem Bereich unseres Lebens wirken, und Deutschland ist nicht dafür bereit.

Aber nicht alles ruht während der Sommerpause. Im September erscheint die neue ÖP zum Thema Einwanderung. Noch ist Deutschland attraktiv für Menschen, die aus verschiedensten Gründen von ihren Heimatländern wegwollen – oder wegmüssen. Was bedeutet das für Deutschland, und was bedeutet das für die Zuwanderer und Zuwanderinnen?

Fotografieren geht auch noch im Sommer – wir laden alle ein, bei unserer Fotorallye teilzunehmen!

Schließlich informiert Thomas Schiffelmann, neugewählter Vorsitzender der ÖDP-nahen „Maria Opitz-Döllinger Stiftung“ Sie/euch über die neusten Entwicklungen rund um die Stiftungsgründung. Bis Ende Juli – nur noch wenige Tage! – können weitere Gründungsstifter bzw. Gründungsstifterinnen einsteigen.  Nach diesem Datum kann selbstverständlich auch noch zugestiftet werden, allerdings wird man nicht mehr als Gründungsstifter bzw. Gründungsstifterin gelten.

Ich wünsche Ihnen/euch eine schöne Sommerpause, mit möglichst wenig Extremwetter und Zeit und Raum, sich von den Anstrengungen der letzten Monate zu erholen.

Mit ökologisch-demokratischen Grüßen

Charlotte Schmid