Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

ÖDP-Fotorallye zu natürlichem Leben im Winter

Bis Ende Dezember den Geheimnissen der dunklen Jahreszeit nachspüren!

Im Rahmen der letzten ÖDP-Fotorallye zum Thema „Artenvielfalt“ wurden viele schöne Aufnahmen eingesandt, die sinnbildlich für die Lebendigkeit und originelle Vielfalt der Natur stehen.

So hat etwa Christian Thomas eine Biene auf einer Küchenschelle erspäht, Helmut Scheel einen Fuchs im eigenen Garten, Martina Gebhard einen Schmetterling („Landkärtchen“) auf Steinen, und Adrian Heim eine Maus vor ihrem Versteck.

  • Biene auf Küchenschelle - Foto: Christian Thomas
  • Fuchs im Garten - Foto: Helmut Scheel
  • Schmetterling („Landkärtchen“) auf Steinen - Foto: Martina Gebhard
  • Eine Maus vor ihrem Versteck - Foto: Adrian Heim

Das ist aber nur die eine Seite des Lebens. Die andere Seite ist das Ruhen, Verarbeiten und Regenerieren von Kräften. Zwar werden Dunkelheit, Eintönigkeit und Kälte im Herbst und Winter in der Regel als weniger schön bewertet – weniger bedeutsam als Frühling und Sommer sind sie aber nicht.

In der neuen ÖDP-Fotorallye laden wir Sie ein, den Geheimnissen der dunklen Jahreszeit nachzuspüren: Was sieht man jetzt von Tieren, Pflanzen, Pilzen & Co., ohne sie in ihrem aktuellen Zustand zu stören? Wie verändern sich die Lebewesen, um für den Winter gewappnet zu sein? Begegnet Ihnen vielleicht ein kleiner Sammler, der jetzt Vorräte aufbaut, um gut durch die frostige Zeit zu kommen? Und wer wechselt sein Gewand, um im Winter nicht zu erfrieren?

Bis zum 31. Dezember 2024 können Sie uns Ihre Aufnahmen von Spuren des natürlichen Lebens im Winter zukommen lassen – sei es in der freien Natur oder in Ihrem Wohnumfeld. Schicken Sie Ihre Fotos gerne per E-Mail an fotosoedp.de.

Gelungene Aufnahmen kommen in unsere Foto-Datenbank und können von der ÖDP-Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Damit möchten wir das vorhandene fotografische Geschick im Umfeld der Partei würdigen. Denn warum sollten wir auf irgendwelche externen Datenbanken zugreifen, wenn es unter uns talentierte Fotografinnen und Fotografen gibt, die womöglich schon ausdrucksstarke Bilder „im Kasten“ haben?

Teilnahmebedingungen ÖDP-Fotorallye

Bitte beachten Sie die folgenden Punkte, wenn Sie an der ÖDP-Fotorallye teilnehmen möchten:

  • Die Fotos sollten eine möglichst gute Qualität (Auflösung, Schärfe etc.) haben, aber die Dateien kleiner als 20 MB sein.
  • Die Fotos sollten frei sein von Text und grafischen Elementen (auch Foto-Filtern).
  • Sie müssen selbst die Fotos aufgenommen haben.
  • Sie erklären sich einverstanden, dass die ÖDP und ihre Gliederungen das Foto mit Angabe Ihres Namens (oder eines mitzuteilenden Pseudonyms) zeitlich und mengenmäßig unbegrenzt für Zwecke der ÖDP-Öffentlichkeitsarbeit verwenden dürfen.
  • Falls auf einem Foto Personen zu sehen sind, benötigen wir von diesen Personen eine Einverständniserklärung, mit welchen Formen der Veröffentlichung des Fotos durch die ÖDP sie einverstanden sind. Diese Einverständniserklärung gibt es als Vorlage für Einzelpersonen oder Gruppen, die ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Scannen Sie das unterschriebene Dokument bitte ein oder machen Sie ein Foto davon und schicken es zusammen mit Ihrem Fotorallye-Bild an fotosoedp.de.
  • Wir als Partei stellen die eingereichten Fotos auf unserer internen Online-Plattform „orangeaktiv“ in den Dateispeicher und machen sie auch für den Sharepic-Generator zugänglich. Aus dem Dateispeicher können die Fotos gleichsam für andere Zwecke wie Flyer, Pressemitteilungen oder die ÖkologiePolitik verwendet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Nach oben