Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle EU-Bürgerinitiativen und Petitionen

Auf der Webseite der Europäischen Union können immer wieder neue Europäische Bürgerinitiativen (EBIs) unterzeichnet werden. Jede Unterzeichnung ist dabei ein politisches Signal, auch wenn manch eine EBI das EU-weite Quorum von 1 Mio. Unterschriften oder die Mindestschwellen in sieben Mitgliedsländern nicht erreichen wird. Unter anderem bestätigt jede Unterschrift die Organisatoren einer EBI in ihren Bemühungen, stärkt das Anliegen der jeweiligen Initiative und regt andere an, ebenfalls für die Sache zu unterschreiben.Hier zwei EBIs, die aktuell Unterschriften sammeln:

Stoppt gefälschte Lebensmittel – Ursprungsangaben auf dem Etikett

(bis 21.09.2025)

EBI für ein wasserintelligentes und -resilientes Europa

(bis 23.10.2025)

Weitere EBIs finden Sie auf der Übersichtsseite der EU-Kommission.

 

Wenn das Jahr allmählich zur Neige geht und Silvester näher rückt, wächst bei Umwelt- und Tierschützern, aber auch unter den Einsatzkräften bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten oder den Beschäftigten im Gesundheitswesen die Sorge vor den Auswirkungen der Böllerei und damit verbundenen Eskalationen. Vor diesem Hintergrund haben einige Organisationen und Einzelpersonen einen offenen Brief veröffentlicht, in welchem sie von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ein Böllerverbot fordern.Der offene Brief kann auf der Webseite der Deutschen Umwelthilfe unterzeichnet werden.

Böllerciao!

 

Das Deutschland-Ticket ist eine Erfolgsgeschichte für Umwelt, Klima, Wirtschaft und die soziale Teilhabe. Mehr als 13 Millionen Menschen in Deutschland (also mehr als 20 % der Wahlberechtigten, zuzüglich ggf. der Angehörigen) nutzen es, um flexibel, umweltfreundlich und kostengünstig von A nach B zu kommen. Nach dem Aus der Ampel-Koalition wurde insbesondere aus den Reihen der CDU/CSU die weitere Finanzierung des D-Tickets in Frage gestellt. Auch wenn es zuletzt positive Signale gab, fordert Georg-Maria Austermann in einer Petition, das beliebte Ticket über 2024 hinaus zu sichern.

Rettet das Deutschland-Ticket!

Nach oben