Erste Stiftungsratssitzung der ÖDP-nahen Maria Opitz-Döllinger Stiftung
Nach der offiziellen Anerkennung der ÖDP-nahen Maria Opitz-Döllinger Stiftung am 23. September 2024 lud Gerald Morgner, gewählter Vorsitzender des Stiftungsrats, am Samstag, 14. Dezember 2024 zur 1. Stiftungsratssitzung ins Haus des Stiftens nach München ein. Neben den 19 teilnehmenden Stiftungsräten (11 in Präsenz und 8 online) waren auch Thomas Schiffelmann und Wolfgang Königbauer aus dem Stiftungsvorstand persönlich dabei.
Gerald Morgner eröffnete die Stiftungsratssitzung mit einer Einführung in die grundlegenden Strukturen und Kompetenzen des Stiftungsrats. Im Anschluss berichtete der Stiftungsvorstand ausführlich über die Aktivitäten seit der Gründung. Die Stiftungskonten sind mittlerweile eröffnet, und die ersten Vermögensanlagen sowie Förderungen vorgenommen. Zu den weiteren Schwerpunkten des Berichts zählten darüber hinaus die Ergebnisse der Vorstandsklausur, der Messestand samt Interessiertentreffen und die Baumpflanzung beim letzten ÖDP-Bundesparteitag sowie die Prognose für die Stiftungsaufsicht zur Entwicklung des Stiftungsvermögens.
Ein wesentlicher Bestandteil des Vorstandsberichts war zudem die Vorstellung eines Haushaltsplanentwurfs für die Jahre 2024 und 2025. Dabei erörterte er detailliert, welche Kosten entstehen und welche Fördermaßnahmen die Stiftung unterstützen möchte. Nach einem sehr konstruktiven und wertschätzenden Austausch wurde der Haushalt vom Stiftungsrat beschlossen; dabei wurde sogar die vom Stiftungsvorstand vorgeschlagene Fördersumme für das Jahr 2025 erhöht, um ein klares Signal der neuen Kraft für politische Bildung in Deutschland zu setzen.
Aufgrund der Vielzahl an Themen konnte leider nicht die gesamte Tagesordnung abgearbeitet werden; die offenen Punkte sollen in der nächsten Stiftungsratssitzung behandelt werden. Wichtig war am Ende noch der Beschluss des Stiftungsrats, dass im Juni 2025 eine offizielle Gründungsfeier stattfinden soll, um die Anerkennung der Maria Opitz-Döllinger Stiftung in einem großen Rahmen offiziell zu feiern.
Rückfragen zum Stiftungsrat bitte an: gerald.morgneroedp.de
ÖDP-Newsletter kostenlos bestellen: