Wohnungsnot – ein lösbares Problem?

Expertengespräch am 21. Mai 2024 um 19:00 Uhr

400.000 neue Wohnungen bauen, davon 100.000 Sozialwohnungen – dieses Versprechen aus dem Koalitionsprogramm der Bundesregierung wurde nie eingehalten und rückt in immer weitere Ferne. Auf eine günstige Wohnung für weniger zahlungskräftige Berechtigte kommen mindestens zehn Menschen, die eigentlich Anspruch darauf hätten. In Ballungsräumen wie München werden längst 1000 Euro und noch mehr für 30 Quadratmeter Wohnraum gezahlt, allen offiziellen Mietspiegeln zum Trotz. Tendenz: weiter steigend.

Wer dafür Lösungen sucht, ist in unserem Expertengespräch „Wohnungsnot – ein lösbares Problem?“ genau richtig. Wir diskutieren mit Ihnen insbesondere folgende Fragestellungen:

• Haben wir wirklich zu wenig Wohnraum pro Einwohner(in) oder ist dieser vor allem ungleich verteilt? Was lässt sich gegen Leerstand tun?
  • Wie steht Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern da?
  • Warum gibt es in Deutschland so wenige Menschen, die „eigene vier Wände“ besitzen?
  • Was kann die Politik auf deutscher und europäischer Ebene tun, um ein gesundes „Dach über dem Kopf“ auch für Menschen mit geringem Einkommen zu ermöglichen? Würde die Absenkung von Baustandards wirklich helfen?

Diese Gesprächsteilnehmer erwarten Sie

Nach einem kurzen Impulsreferat zur aktuellen Lage auf dem Wohnungsmarkt diskutieren unter der Leitung von Helmut Scheel, gelernter Technischer Zeichner, Fachrichtung Stahlbau, und stellvertretender Bundesvorsitzender der ÖDP:

• Tobias Ruff, Stadtrat, Gewässerökologe und Diplom-Forstwirt (FH)
  • Jens A. Geibel, Tischlermeister/Holztechniker

Tobias Ruff hat sich als Fraktionsvorsitzender in München um das Stadtklima verdient gemacht – die bayerische Landeshauptstadt zählt ja zu den am stärksten verdichteten Großstädten. Jens wiederum kennt sich bestens mit nachhaltigem Bauen mit regenerativen Materialien aus. Es besteht ausreichend Zeit für Fragen an die Expertenrunde.

Die Zugangsdaten zum Expertengespräch erhalten Sie auf Anfrage an newsletteroedp.de

Wir freuen uns auf Sie!