Aktuelle Pressemitteilungen
Europaparlament stimmt über Gesetz zu neuen Gentechniken ab
Straßburg, 7. Februar 2024. Heute hat das Europaparlament mit 307 zu 263 Stimmen final über den Gesetzesvorschlag der Kommission zu genmanipulierten…
„Verkehrtminister“ fährt Mobilitätswende aufs Abstellgleis
Rolle rückwärts auf der Bahnfahrt in die ökologische Zukunft: „Die Ampel trägt die Mobilitätswende zu Grabe“, kommentiert die Ökologisch-Demokratische…
Politische Einigung zu Frühstücksrichtlinien
Brüssel, 31. Januar 2024. Gestern Abend erzielten die Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments, des Ministerrates und der Europäischen…
ÖDP unterstützt Forderung der Stiftung KlimaWirtschaft
Der Appell von über 50 namhaften Firmen an die Politik, endlich den Klimaschutz als zentrale Aufgabe des politischen Handelns zu sehen, lässt…
Der Umweltausschuss im Europaparlament hat über genmanipulierte Pflanzen abgestimmt
Brüssel, 24. Januar 2023. Heute hat der Umweltausschuss mit 47 zu 31 Stimmen über den Vorschlag der Kommission zu genmanipulierten Pflanzen (New…
Quo vadis Demokratie?
Ungefähr eine Million Menschen haben in Deutschland mittlerweile an Demonstrationen gegen Rechts teilgenommen. Ein Mobilisierungsgrad, wie es ihn seit…
MdEP Manuela Ripa (ÖDP – Die Naturschutzpartei) unterstützt die Klage gegen die Mittelfreigabe zugunsten Ungarns
(Straßburg/18.01.2024) Im Streit um die Freigabe eingefrorener EU-Gelder an Ungarn haben die Europaabgeordneten heute in einer Resolution dafür…
MdEP Manuela Ripa (ÖDP) zu den aktuellen Protesten der Landwirte
Brüssel. Seit Tagen protestieren die Landwirte in Deutschland gegen die von der Regierung geplante Streichung der Befreiung von der Kfz-Steuer sowie…
Gentechnik: Aushebeln des Verbraucherschutzes vorerst gescheitert
Die EU-Agrarminister verpassten in ihrer Sitzung am 11. Dezember 2024 die Mehrheit für die Einführung neuer Gentechnikmethoden zur Manipulation von…
MdEP Manuela Ripa (ÖDP) zum EU-Gipfel und dem Erpressungsversuch Ungarns
Im Vorfeld hatte die EU 10,2 Milliarden Euro an Ungarn freigegeben, die bislang wegen der eingeschränkten Rechtsstaatlichkeit in dem Land eingefroren…