Hochwasserschutz wichtiger als „schnelles Geld“

ÖDP: Online-Debatte über mangelnden Hochwasserschutz und Einbeziehung von Verantwortung der Kommunen.

Helmut Scheel

Helmut Scheel, stellv. Bundesvorsitzender

In der Debatte, wer für die Folgen mangelhaften Hochwasserschutzes verantwortlich ist und was sich dabei ändern muss, will die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP -Die Naturschutzpartei) endlich aufklären. Sie lädt am 16. Juli 2024 zu einer Online-Diskussion mit ihrem stellvertretenden Bundeschef Helmut Scheel sowie dem Mitautor des Hochwasser-Schutzkonzepts der Partei Otto Baronky ein. Die Online-Veranstaltung startet um 20 Uhr.

Die ÖDP setzt beim Hochwasserschutz auf die vorsorgende Hilfe der Natur. Ihr Konzept des „naturnahen Hochwasserschutzes“ will die Folgen der Klimaveränderung mit lokalen, naturnahen Maßnahmen abmildern. Für die ÖDP ist Hochwasserschutz direkt-ökologischer Klimaschutz: Die Vernetzung von Boden, Wasser, Moor, Heckenrainen, Sträuchern, Kleingehölz, Auen und Wald erhöht die Aufnahmefähigkeit des Bodens für Wasser. Das schafft Kleinklimazonen, die zugleich die Biodiversität und damit auch die CO2-Aufnahme des Ökosystems erhöhen: Hochwasserschutz ist also zugleich auch Klimaschutz.

Die Naturschutzpartei ist dagegen, durch eine von der politischen Konkurrenz geforderte alleinige Pflichtversicherung für Hochwasserschäden, Betroffenen falsche Sicherheit vorzugaukeln. Für die ÖDP liegt des Pudels Kern an anderer Stelle begraben: Die Naturschutzpartei will als erstes jene zur Verantwortung ziehen, die Baugebiete in gefährdeten Lagen ausweisen. Die Partei sieht vorweg kommunale Verwaltungen und Mandatsträger in der Pflicht, ihrer Verantwortung für die Menschen gerecht zu werden. „Niemand im Gemeinderat und der Verwaltung darf sich durch Eurozeichen in den Augen blenden lassen und Baugebiete ausweisen, wenn ein Areal potenziell von Hochwasser oder andere Naturgefahren bedroht ist und dabei mögliche Schäden auf später und auf andere verschieben“, so Scheel.

LINK zur Online-Veranstaltung: https://app.bbbserver.de/join/299272e0-d885-4ff2-bfdf-3968a009700c