Aktuelle Pressemitteilungen
Das neue Bürgergeld der Ampel - Spaltung der Gesellschaft statt Solidarität
Auf den ersten Blick klingt es wie das Märchen vom Schlaraffenland: Die Versprechungen der Ampel-Koalition zum Bürgergeld, auch wenn sie in weiten…
Ampel bremst Demokratie - Koalitionsvertrag schließt Millionen Wahlberechtigte aus
Eine Sperrklausel für das EU-Parlament ist nicht mehr zeitgemäß. Seit 2014 dürfen auch Kandidaten mit weniger als 3 Prozent der Stimmen die Interessen…
Klimaampel steht auf Gelb - Koalitionsvertrag enttäuscht ÖDP
„Beim Klimaschutz steht die Ampel mindestens auf Gelb, wenn nicht gar auf Rot“, befindet der ÖDP-Bundesvorsitzende Christian Rechholz, angesichts des…
GAP keine Lösung, sondern Problem - Gemeinsame Europäische Agrarpolitik schlecht für Bauern und Bürger
Die EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) hat angesichts der jüngsten Abstimmung des Parlamentes die Gemeinsame Europäischen Agrarpolitik (GAP) scharf…
CO2 für Industrie noch billiger - ÖDP an Ampel: Stoppt Lobbyismus
Wer das Klima belastet, soll dafür zahlen – das ist in einigen Gesetzen geregelt. Theoretisch. In der Praxis werden in erster Linie Bürgerinnen und…
25 000 Tote im Jahr - EU-Abgeordnete der ÖDP gegen Antibiotikaresistenzen
Jährlich erkranken allein in der EU 670.000 Menschen an Infektionen durch antibiotikaresistente Erreger - 25.000 davon sterben, weil selbst…
Kein Patent auf Fische - Forelle und Lachs sind keine Erfindungen
Fische sind keine Erfindung, auf die man ein Patent anmelden kann. Auch nicht, wenn man sie so füttert, dass ihr Muskelfleisch Omega3-Fettsäuren…
Wurden die 1,5 Grad verraten? Manuela Ripa enttäuscht von COP26
Brüssel, 15.11.21. Am Wochenende ging die UN-Klimakonferenz COP26 mit einer Reihe von Ankündigungen zu Ende. „Das Ergebnis ist ernüchternd. Die…
Schonfrist für Lützerath - ÖDP will Dorf vor Kohlebaggern retten
Die ÖDP freut sich mit dem Landwirt Eckardt Heukamp darüber, dass Lützerath am 1. November 2021 nicht abgerissen wird. Dieses Dorf steht für den…
11 000 Tote durch Pestizide - ÖDP warnt vor mehr Konzerneinfluss auf UNO
„Der Welthunger wird mit Pestiziden und Gentechnik nicht bekämpft – im Gegenteil. Selbstmorde verzweifelter, wirtschaftlich ruinierter Bauern im…