Newsletter des ÖDP-Bundesverbands vom 22.09.2023
Jeder Wandel beginnt mit einer Entscheidung
Liebe Freundinnen und Freunde,
gerade ist die ÖDP vor allem in zwei südlichen Bundesländern wahnsinnig beschäftigt. Falls man jemanden von der bayerischen oder hessischen ÖDP zwischen Infostand und Podiumsdiskussion telefonisch erreicht, lässt schon die Stimmlage erkennen: dieser Mensch macht Wahlkampf. Denn Wahlkampf ist ein Extremsport. Und noch dazu müssen unsere ÖDP-Kandidatinnen und -Kandidaten mit ihren tapferen Unterstützungsteams so manches selbst erledigen, was die großen Parteien meistens bequem als Dienstleistung einkaufen: Plakatständer basteln, Plakate aufstellen, ausbessern, neu kleben, austauschen, gestohlen melden und vieles mehr!
Wir wollen Mensch und Umwelt dienen
Die Qualität der ÖDP-Politik wird bei den vielen Vorträgen in diesen Tagen gut sichtbar: In einer Welt der plakativen Versprechungen und lustigen, wenngleich oberflächlichen Slogans, nehmen wir das, was wir auf Plakaten oder im Programm schreiben, sehr ernst. Diese Haltung scheint uns auch geboten, wenn man dem Gemeinwohl, das heißt Mensch und Umwelt, dienen möchte. Und eben das ist unser großer Wunsch!
Viele Fachleute sprechen heutzutage von einer politischen Zeitenwende und einem anhaltenden Rechtsruck. Noch dazu wird eine schleichende Akzeptanz menschenverachtender Ansichten wahrgenommen, die immer häufiger in purer Gewalt mündet. Es ist dringender denn je, dass die wenigen Parteien der Mitte, zu denen die ÖDP zählt, verstärkt gewählt werden.
Die Kraft des Ehrenamts
Und noch einen Grund, die ÖDP zu wählen, hat die bayerische Co-Landesvorsitzende Agnes Becker immer parat: Die ÖDP ist die Ehrenamtspartei schlechthin! Wo von der Politik hauptamtlich zerstört, vernachlässigt oder ignoriert wird, da kommen die Ehrenämtler zum Tragen. Und das Ehrenamt in Deutschland blüht und gedeiht. Denn die Menschlichkeit kann nicht erstickt werden! Diese Kraft steckt tief in unserer ÖDP. Das ehrenamtliche Parteimitglied, das in den dunklen Morgenstunden mit Fahrrad und Leiter unterwegs ist, um vor der Arbeit Plakate aufzuhängen, tut dies aus voller Überzeugung und Hingabe für unsere politischen Ziele.
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, ich habe Schreiben von einigen Unterstützerinnen und Unterstützern der ÖDP bekommen, in denen sie mir erzählen, wie sie mit ihren Freunden über unsere Politik reden, wie sie unsere Flyer weitergeben und ihre Bekannten über interessante Vorträge informieren. Das ist eine großartige Unterstützung, wofür ich mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte!
Schon in zwei Wochen kommt es in Bayern und Hessen zum großen Finale. Eine Stimme für die ÖDP am 8. Oktober ist eine Stimme für die gefährdete demokratische Mitte, für den echten und konsequenten Schutz der Natur als unserer aller Lebensgrundlage und für das politische Ehrenamt, das aus tiefster Überzeugung dem Gemeinwohl dient.
Jede Stimme trägt zum Wandel bei
Sollten wir als Partei an der 5-%-Hürde „scheitern“, wie es in manchen Medien vermutet wird, ist das kein Grund, nicht ÖDP zu wählen. Vielmehr ist jede Stimme für die ÖDP ein Beitrag zum Erfolg, ein Zeichen der Hoffnung und ein Signal, dass Politik sich nicht von Egoismus, Eitelkeiten und unlauteren Motiven leiten lassen sollte. Wir arbeiten uns beständig nach oben und Ihre Stimme hilft uns dabei, da sie unseren Anteil an der staatlichen Parteienfinanzierung erhöht. Selbst wenn wir es jetzt nicht über die 5-%-Hürde schaffen sollten, sind unsere Voraussetzungen für die nächste Wahl besser und haben wir mehr finanzielle Mittel, um oppositionelle Politik auch zwischen den Wahlen zu betreiben – etwa mittels Volks- und Bürgerbegehren. Je mehr Menschen dies beherzigen, desto weiter vorne stehen wir bei der nächsten Wahl auf dem Stimmzettel und desto stärker werden wir auch in den Medien berücksichtigt. Der Wandel beginnt also heute – und Ihre Stimme trägt dazu bei!
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag zu mehr Miteinander in der Gesellschaft, zu gesünderen Lebensbedingungen und einer Politik, die dem Menschen dient. Danke für Ihre Unterstützung der Ökologisch-Demokratischen Partei!
Ihre
Charlotte Schmid
ÖDP-Bundesvorsitzende