Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

„Kurs halten“ in der Klimapolitik ist zu wenig

ÖDP: Weitere Anstrengungen dringend erforderlich

(Würzburg) - „Kurs halten in der Klimapolitik“ gab Robert Habeck heute in seiner Pressekonferenz als Ziel der GRÜNEN aus. Nach Meinung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) ist dieses Ziel der GRÜNEN viel zu wenig ambitioniert. „Die ÖDP fordert weitaus größere Anstrengungen in der Klimapolitik", betont ÖDP-Generalsekretär Dr. Claudius Moseler.

Deutschland hat 2024 das EU-Klimaziel verfehlt. Zwar hat die Bundesregierung ihr selbstgestecktes Ziel erreicht. Dies geschah aber nur, weil dies für das Erreichen des 1,5 Grad Limits des Pariser Klimaschutzabkommens unzureichend gering war. Die Problembereiche Deutschlands in der Klimapolitik liegen vor allem beim Verkehr und in der Gebäudesanierung. Vor allem hier ist ein „weiter so“ der falsche Weg.

Im Vergleich mit anderen Ländern ist Deutschland im vergangenen Jahr im Klimaschutz um 2 Plätze auf Rangplatz 16 „abgestiegen“. Hiermit kann sich Deutschland und die grüne Partei doch nicht zufriedengeben! „Die ÖDP fordert hingegen in ihrem Bundestagswahlprogramm verstärkte Anstrengungen, um die Klimaneutralität spätestens bis 2030 zu erreichen“ so Moseler.

Zurück