Tiertransporte & Honig: wichtige Entscheidungen im EU-Parlament
Neue Regeln zu Tiertransporten
Die Europäische Kommission hat vergangene Woche ihre Vorschläge zu einer Reform der Regeln für Tiertransporte vorgestellt. Obwohl es viele Verbesserungen im Vergleich zur jetzigen Situation gibt, bleibt festzuhalten, dass die Vorschläge absolut unzureichend sind. So werden etwa Schiffstransporte nicht berücksichtigt, außerdem gibt es kein Exportverbot in Drittstaaten mit niedrigeren Standards.
Wo kommt der Honig her?
Diese Woche hat das Europäische Parlament über die Reform der Frühstücksrichtlinien abgestimmt. Obwohl Manuela Ripa und ihre Fraktion sich beim geforderten Verbot irreführender Kennzeichnung nicht durchsetzen konnten, gibt es auch positive Aspekte. So soll etwa beim Honig ein System zur Rückverfolgung entlang der Lieferkette eingerichtet werden, um Betrug bei der Herkunftsangabe auszuschließen.
Besuch im schönen Saarland
Vergangenes Wochenende ging es ins Saarland, um zusammen mit meinem Team meine Heimatregion zu erkunden. Anfang Februar stellen wir das Saarland im Europäischen Parlament vor. Zunächst haben wir bei einer Weinprobe bei einem Bioweingut in Perl Weine ausgesucht. Im Moselgebiet wird unter anderem der Elbling angebaut, eine der ältesten kultivierten Rebsorten Europas, die bereits unter den Römern existierte. Am nächsten Tag waren wir im wunderschönen Biosphärenreservat Bliesgau, um uns den Wintringer Hof anzuschauen. Der Betrieb betreibt Biolandwirtschaft seit den 80er-Jahren und beschäftigt heute 140 Mitarbeiter, viele von ihnen Menschen mit Behinderung.
Das Biosphärenreservat Bliesgau wurde in diesem Jahr übrigens zum nachhaltigsten Reiseziel Deutschlands gekürt. Hier gibt es tolle Wanderwege und man kann großartige Fahrradtouren in der Natur zu machen! Uns hat es jedenfalls sehr gefallen!