Neues von unserer Europaabgeordneten Manuela Ripa
Abstimmung zum Schutz der Natur
Manuela Ripa berichtet:
Am Mittwoch hat das Europäische Parlament das „Gesetz zur Wiederherstellung der Natur“ gebilligt. Im Vorfeld wurde heftig über das Gesetz gestritten, insbesondere die konservative EVP-Fraktion polemisierte mit unwahren Behauptungen gegen die formulierten Ziele. Zusammen mit meiner Fraktion und einer Mehrheit der Abgeordneten haben wir für das Gesetz gestimmt, was eine gute Nachricht für die europäischen Ökosysteme ist, denn vier Fünftel der Lebensräume in der EU sind geschädigt.
Gemeinsames Video-Statement mit Charlotte Schmid
Verbesserung der Bodengesundheit
Anfang Juli hat die EU-Kommission ihre Vorschläge für eine verbesserte Bodengesundheit vorgestellt. Maßnahmen zum Bodenschutz sind auch dringend notwendig, da sich 70 % der Böden in der EU in einem schlechten Zustand befinden. Hauptverantwortlich sind der Klimawandel und die nicht nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen. Die Vorschläge der Kommission sind jedoch angesichts der Dramatik der Entwicklung absolut ungenügend.
Redebeitrag im Umweltausschuss
Gentechnisch veränderte Pflanzen
Die EU-Kommission schlägt eine Reform der Regeln für gentechnisch veränderte Pflanzen in Europa vor. Sollten die Änderungen wie von der Kommission gewünscht umgesetzt werden, müssten unter anderem bestimmte Lebensmittel von Pflanzen, die mittels Genschere hergestellt wurden, nicht mehr gekennzeichnet werden. Da die Gefahren gentechnisch veränderter Pflanzen nicht ausreichend erforscht sind, werde ich mich gemeinsam mit meiner Fraktion gegen die geplanten Änderungen einsetzen. Das Vorsorgeprinzip darf nicht ausgehöhlt werden!