Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP lädt zur Weltpremiere

Pressekonferenz anlässlich der weltweit ersten Gemeinwohlzertifizierung einer politischen Partei

Überreichung des GWÖ-Zertifikats

Überreichung des GWÖ-Zertifikats an die ÖDP-Bundesvorsitzende Charlotte Schmid und den stellv. Bundesvorsitzenden Helmut Scheel

Der Vorgang ist weltweit – noch – einmalig: Als erste politische Partei hat die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP – die Naturschutzpartei) ihre Gemeinwohlzertifizierung bestanden.

Die ÖDP zeigt seit ihrer Gründung, dass ihr Werte wichtiger sind als der Wert des Geldes. Sie hat noch nie seit ihrer Gründung vor über 40 Jahren Firmenspenden angenommen und kann von sich sagen, dass kein Geldgeber jemals Einfluss auf den Inhalt ihrer Politik nehmen konnte oder kann. Die Partei sympathisiert zudem schon länger mit den Prinzipien der Gemeinwohlökonomie – deshalb setzt sie konsequenterweise diese Theorie nun auch praktisch um.

„Die ÖDP ist die erste Partei weltweit, die sich traute, sich einer Gemeinwohlbilanzierung zu unterziehen und das Ergebnis zu veröffentlichen. Wir sind stolz auf diesen historischen Schritt. Wir betrachten es für Parteien als unerlässlich, zum Wohle der Allgemeinheit zu agieren, und sehen in Deutschland diesbezüglich einen großen Nachholbedarf“, ordnet die Bundesvorsitzende Charlotte Schmid den bislang einmaligen Schritt zur Gemeinwohlzertifizierung einer Partei ein. Sie fordert die politische Konkurrenz zudem auf, dem Beispiel der ÖDP zu folgen. „Denn das Gemeinwohl sollte für alle Politikerinnen und Politiker Handlungsmaxime und Leitschur sein.“

Wenige Tage nach dem Erdüberlastungstag für Deutschland (2. Mai 2024) wird dies überdeutlich: Wir leben über unsere Verhältnisse. Deshalb setzt sich die ÖDP für ein Umsteuern vor allem der Wirtschaft ein. „Sie darf nicht länger den Profit der Wenigen ins Zentrum stellen, sondern muss das Gemeinwohl aller in den Blick nehmen“, ist ÖDP-Bundeschefin Charlotte Schmid überzeugt. Sie verweist im aktuellen EU-Wahlkampf darauf, dass ihre Partei als einzige klar und deutlich einen anderen Weg einschlägt: „Damit zeigen wir, dass wir nicht nur reden, sondern Worten wirklich Taten folgen lassen – auch das ist im politischen Wettbewerb ein Alleinstellungsmerkmal der ÖDP“, so Schmid.

Die Pressekonferenz findet statt am 6. Mai 2024 um 10:00 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz am Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin.

Bitte teilen Sie Ihr Kommen möglichst vorab unter presse@oedp.de kurz mit. Wir bedanken uns dafür.

Zurück