Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Neue Führungsspitze: Günther Brendle-Behnisch ist ÖDP-Parteichef

Der 63. Bundesparteitag der ÖDP komplettiert mit der Wahl von Kirsten Elisabeth Jäkel und Helmut Kauer als Stellvertretende Bundesvorsitzende ihr neues Spitzenpersonal. Die Delegierten legen bei der Versammlung zudem ein klares Bekenntnis ab, an der kommenden Bundestagswahl antreten zu wollen.

ÖDP-Spitze

Die neue ÖDP-Spitze: Günter Brendle-Behnisch (li.) und Kirsten Elisabeth Jäkel. Foto: Gerd Pfitzenmaier/ÖDP

Die anstehende, vorgezogene Bundestagswahl stellt alle Kleinparteien in Deutschland vor Probleme. Sie müssen nach dem Scheitern der Ampelkoalition im Bund in aller Eile notwendige Unterstützerunterschriften für den Wahlantritt sammeln. Ein Kraftakt: Die ÖDP nimmt die Herausforderung an und plant zur Abstimmung anzutreten.

Beim 63. Bundesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) am Wochenende im hessischen Gersfeld (Rhön) votierte die Mehrheit der versammelten rund 210 Delegierten für den Diplomkaufmann und Pfarrer Günther Brendle-Behnisch (68) aus dem Landesverband Bayern zum neuen Bundesvorsitzenden der Ökopartei. Zu seiner Stellvertreterin bestimmten sie die aktuelle Mitarbeiterin im Stab der Europaabgeordneten der ÖDP, Kirsten Elisabeth Jäkel (58) aus dem Landesverband Brandenburg. Ebenfalls Stellvertreter im Bundesvorstand ist Helmut Kauer (63) aus Bayern.

Ergebnisse der Bundesvorstandswahl

Zurück