Persönlicher Kommentar

Volljährig?

In meiner Kindheit und Jugend wurde man erst mit 21 volljährig, bekam alle Rechte und konnte, sollte und musste die volle Verantwortung für sein Leben übernehmen.  An diesem Montag beginnt in Paris die 21. Weltklimakonferenz. Eigentlich sollte jetzt endlich Schluss sein, mit einem kindisch-unreifen Verhalten nach dem Muster „immer ich…“,  „der andere hat aber auch…“, „ich kann eigentlich gar nichts dafür…“ Eigentlich sollten jetzt alle Beteiligten anerkennen, dass Verantwortung unter Erwachsenen nicht weitergeschoben werden darf sondern übernommen werden muss.

Da auch von dieser 21. Weltklimakonferenz bestenfalls ein halbherziges Abkommen zu erwarten ist, bleibt uns vor allem eine Hoffnung: Wissende Menschen in aller Welt stellen sich ihrer Verantwortung in Wirtschaft, Gesellschaft und Privatleben. Sie warten nicht länger auf internationale Abkommen. Sie halten mit sich selbst bzw. mit den Verantwortungsgremien Ihrer Unternehmen, Vereine und Körperschaften private Klimakonferenzen ab, machen Pläne und setzen sie herzhaft um. Prof. Schellnhuber sagte dieser Tage: „Es lohnt sich um jedes Zehntelgrad weniger Temperaturanstieg zu kämpfen.“

Autor/in:
Bernhard G. Suttner