Persönlicher Kommentar

Sandy

Wann hat das eigentlich begonnen? Wer ist dafür verantwortlich? Wozu werden meteorologische Teilsysteme mit menschlichen Vornamen benannt? In der längsten Zeit meines Lebens waren  Tiefdruckgebiete und Hochdruckgebiete anonyme Ereignisse physikalischer Art. Heute werden uns "Cathrinas" und "Sandies“ präsentiert. Sie töten und zerstören. Ich halte dieses Taufen von Stürmen nicht nur für infantil sondern auch für problematisch: Es wird letztlich der Eindruck erzeugt, als hätten wir es da mit handelnden Personen zu tun, die – wenn sie denn wollten – sich auch anders, freundlicher verhalten könnten. Dass es da ausschließlich um Physik geht, dass es sich um das unerbittliche System von Wirkungen und Ursachen handelt, dass womöglich die Ursachen durch eine globale Fehlstellung menschlicher Systeme verstärkt wurden – das alles kann die seit einigen Jahrzehnten übliche, medienwirksame Personalisierung eines Hurrikans verschleiern: Hätte sich Sandy doch ein wenig anständiger verhalten, wären uns Trauer, Erschrecken und vor allem die hohen Kosten erspart geblieben… Die böse Sandy!

Autor/in:
Bernhard G. Suttner