Persönlicher Kommentar

Fachleute!

Wer einen ordentlichen Haarschnitt haben möchte geht am besten zu einem ordentlich arbeitenden Bäcker. Wer hervorragend essen möchte, begibt sich am besten in eine Müllverbrennungsanlage. Wer Probleme mit den Zähnen hat, wendet sich sinnvollerweise an eine vom ADAC empfohlene Autowerkstatt… Das alles ist natürlich Unsinn. Fachleute für das eine verstehen nicht alles. Nur in Sachen Familienpolitik scheint das anders zu sein: Hier vertrauen Bundesregierung und mediale Öffentlichkeit auf das DIW, auf das IFO und das ZEW! Diese drei anerkannten Wirtschaftsforschungsinstitute haben die familienpolitischen Leistungen in Deutschland bewertet und vor allem das Kindergeld in die Tonne getreten. Es sei kontraproduktiv. Was ZEW, IFO und DIW von Familie verstehen ist mir schleierhaft. Bei ihrer Expertise geht es den Instituten auch nicht um das Wohl der Kinder und der Eltern. Es geht ihnen um das, wovon sie Ahnung haben - um Arbeitsmarkt, Produktivität und Wirtschaftswachstum.  Dass sich Familie hier einordnen muss, ist alarmierend. Wir sind auf dem Weg in die totale Ökonomisierung unseres Lebens. Wollen wir das wirklich?

Autor/in:
Bernhard G. Suttner