Termin
Was niemand hören will: Durch Verzicht zum Gewinn! Ein Plädoyer für Weniger statt Mehr
ÖDP-Kreisverband Emmendingen
Impulsvortrag und Bundestagskandidatenvorstellung mit Michael Kefer
Eintritt ist kostenfrei, eine Spende wird erbeten
Werbesendungen suggerieren, was wir alles brauchen und was für uns unverzichtbar ist. Wir leben in einer Welt, in der es scheint, dass jeder alles haben muss. Die Konsumgesellschaft diktiert nicht nur unseren Konsum, sondern zudem den damit verbundenen Wahn und die Sehnsucht nach Glück, Macht und Schönheit. Welche Rolle spielen hier Grundwerte, wie Vertrauen, Wertschätzung, Kooperation, Solidarität und das Streben nach Gemeinwohl? Wie kann ich in meinem persönlichen Leben und in der Gesellschaft Gewinn erzielen ohne Verzicht zu üben? Ist Verzicht wichtig, um einen persönlichen und gesellschaftlichen Mehrwert zu haben? Gibt es Alternativen in der Gestaltung unserer Gesellschaft? Ist ein Umdenken erforderlich, damit nicht nur die Generation von heute zu einem Mehrwert des Lebens kommt? Was ist zu tun, dass nachhaltig auch künftige Generationen in einer guten Zukunft leben können?
Mit diesen Frage beschäftigt sich Michael Kefer, ÖDP-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr, in seinem Impulsreferat. Zugleich stellt er sich und seine politischen Ziele vor.
Der 44-jährige Michael Kefer war als Gemeindereferent in der Kirchengemeinde St. Gallus in Teningen tätig und arbeitet nun als Religionslehrer an der Gewerblichen Schule Lahr. Kefer begründet sein parteipolitisches Engagement mit seiner christlichen Lebenseinstellung: Für ihn zentrale Inhalte seiner Lebenseinstellung sind Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in einer freiheitlichen Demokratie. Kefer will, dass der Umbau hin zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft gelingt: Verantwortung für unsere Gesellschaft kann nicht mehr der Wachstumswahn sein, sondern muss sich ausrichten auf Nachhaltigkeit und Verantwortung für die zukünftigen Generationen.